Konzertreihe: Johannes Brahms’ Rhein-Reise 1853

Konzertreihe:
Johannes Brahms’ Rhein-Reise 1853

Dieses Jahr am 3. April jährt sich der Todestag des großen deutschen Komponisten der Romantik zum 125. Mal. Dieses Jubiläumsgedenken widmet sich die Internationale Musikakademie Sankt Goar mit 24 Konzerten anhand Brahms‘ Rheinreise als 20-Jähriger im Mittelrheintal, um diese Reise nachzeichnen.

Am 26. August 1853 begann Johannes Brahms seine einwöchige Rheinreise von Mainz nach Bonn. Der Naturfreund Brahms unternahm die Reise hauptsächlich zu Fuß, mehr als 300 km in sechs Tagen. Dabei folgte nicht immer nur dem Ufer des Rhein auf seiner Wanderung, sondern unternahm auch zahlreiche Abstecher ins Hinterland.

Brahms beschrieb seine Stationen in einem Brief an seinen Kollegen, den Komponisten Arnold Wehner.

Die Konzerte dieser Reihe führt das Publikum von der Burg Reichenstein in Trechtingshausen und das Hilchenhaus in Lorch im Süden, über die Burg Gutenfels in Kaub, die Wernerkapelle in Bacharach, die Stiftskirche in Sankt Goar, die Burg Maus in Sankt Goarshausen bis auf die Marksburg das Schloss Stolzenfels im Norden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unseren Konzertkalender.

Anmeldungen werden unter tickets@sgimfa.com oder telefonisch unter 0173-5728995 (auch SMS, Signal oder WhatsApp) entgegengenommen.