Geschichte

Sankt Goar International Music Festival and Academy ist das gemeinsame Projekt von Dr. Emilio Pons, deutsch-mexikanischer Tenor, Pianist und Rechtsanwalt und Falko Hönisch, Diplommusiker Bariton und Musikpädagoge mit Staatsexamen.

Diese neue Institution wurde mit dem Ziel gegründet, einen Ort für das Studium, die Vermittlung und die Aufführung klassischer Musik  zu schaffen und das kulturelle Leben im atemberaubend schönen Oberen Mittelrheintal mit hochwertigen Veranstaltungen klassischer Musik zu bereichern.

Die Gründerzeit-Villa, in der sich nun die Akademie befindet, wurde von den Herren Pons und Hönisch im Sommer 2013 gekauft. Aufwendig und liebevoll renoviert und den Bedürfnissen des Lehrbetriebes angepasst, konnten schon im Jahre 2014 die ersten Studenten aus aller Welt sich hier ausbilden lassen.

Die Sommerkurse 2014 standen noch ganz im Zeichen des deutschen und internationalen Kunstlieds. Weltberühmte Künstler und Pädagogen wie Prof. KS Francisco Araiza, Prof. KS Julia Hamari, Petra Lang, Andreas Scholl, Prof. Roger Vignoles und Prof. Julius Drake waren Teil des herausragenden Lehrpersonals.

Im Jahre 2015 wurde das Spektrum bereits um die musikalische Gattung Oper erweitert und Casting-Direktoren von führenden europäischen Opernhäusern kamen nach Sankt Goar, um mit den Sängerinnen und Sängern aus über zwölf Nationen zu arbeiten: Sebastian Schwarz (Theater an der Wien), Alain Perroux (Festival d’Aix-en-Provence), Robert Körner (Opéra de Lyon), Andreas Geier (Festspielhaus Baden-Baden) und Boris Ignatov (Ruhr-Triennale).

History

The Sankt Goar International Music Festival and Academy is the brainchild of internationally renowned German/Mexican tenor, former pianist and attorney-at-law Dr. Emilio Pons (www.emiliopons.com) and of German baritone Falko Hönisch (www.falkohoenisch.com).

SGIMFA was founded with the double aim of creating a unique venue for the study, promotion and performance of classical music, and reinvigorating the cultural offer of the beautiful Upper Middle Rhine Valley.

The gorgeous 1892 Gründerzeit villa in which the academy takes place was purchased by Dr. Pons and Mr. Hönisch in the summer of 2013. After months of painstaking renovations, the villa opened to the public with the launch of SGIMFA’s inaugural season in the summer of 2014.

Our 2014 summer programs were originally devoted exclusively to the Art Song repertoire. Luminaries such as KS Francisco Araiza, KS Julia Hamari, Petra Lang, Andreas Scholl, Roger Vignoles and Julius Drake were amongst the numerous distinguished artists that configured our first faculty roster.

In 2015, opera audition training workshops were added. Sebastian Schwarz, casting director of Vienna’s famed Theater an der Wien; Alain Perroux, casting director of France’s prestigious Festival d’Aix-en-Provence; Robert Körner, casting director of the Opéra de Lyon; Andreas Geier, casting director of the world renowned Baden Baden Festival, in Germany; and Boris Ignatov, casting director of the Ruhr Triennale taught master classes to participating emerging and professional artists from a dozen countries.